Kontakt

Was ist ein Retainer?

Der Retainer ist ein dünner, kieferorthopädischer Draht, der mit Kunststoff auf der Rückseite der Frontzähne befestigt wird. Er verhindert, dass sich die Zähne in die ursprüngliche Position zurückbewegen. Verwendet werden verschiedene Modelle, z. B. ein 3-3-Retainer, der von Eckzahn zu Eckzahn reicht oder ein 4-4-Retainer, bei dem die ersten kleinen Backenzähne mit einbezogen werden. Zur Anpassung wird ein Zahnabdruck genommen, der Draht dem Zahnbogen entsprechend geformt und anschließend eingeklebt.

Der Retainer wird ausschließlich für die Frontzähne im Ober- und Unterkiefer verwendet. Wenn die Position der Backenzähne verändert wurde, ist gelegentlich zusätzlich oder alternativ eine herausnehmbare Haltespange notwendig.

Wie lange sollte der Retainer getragen werden?

Die Tragezeit ist abhängig von der korrigierten Zahnstellung und vom Alter des Patienten. Gerade nach einer Erwachsenenbehandlung sowie nach Korrekturen der Schneidezähne im Unterkiefer kann eine langjährige bis lebenslange Tragezeit erforderlich sein, um ein Wiederauftreten der Fehlstellung zu vermeiden.

Was sind die Vorteile des Retainers?

Der Retainer stört nach einer kurzen Gewöhnungszeit in der Regel weder beim Essen noch beim Sprechen. Von außen ist er so gut wie nicht zu sehen. Anders als herausnehmbare Haltespangen erfordert er keine Mitarbeit: Da er fest mit den Zähnen verbunden ist, kann er weder vergessen noch verloren werden.

Was sollte beachtet werden?

Retainer sind recht stabil und können über viele Jahre problemlos im Mund verbleiben. Allerdings ist es sinnvoll, ihren korrekten Sitz mindestens einmal jährlich zu überprüfen. Das übernimmt in der Regel der Kieferorthopäde bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Der Retainer sollte unbedingt wieder befestigt werden, wenn er sich gelöst hat.

Der Einsatz eines Retainers erfordert zudem eine sorgfältigere Zahnpflege. Es ist notwendig, die Zahnzwischenräume unter und über dem Retainer sorgfältig mit Zahnseide zu reinigen. Dort könnten sich sonst Zahnbeläge und Zahnstein festsetzen und zu Entzündungen und Karies führen.

Kieferorthopädie-Ibbenbüren | Zahnspange-Ibbenbüren | Unsichtbare-Zahnschiene-Ibbenbüren | Zahnspange-innen-Ibbenbüren